„Unwetter über dem Landkreis Donau-Ries“

06.04.2024
Feuerwehr
So lautete die Ausgangslage für eine großangelegte Übung. Alle drei Abschnittsführungsstellen der Kreiseinsatzzentrale Donau-Ries wurden alarmiert und besetzten die jeweiligen Gerätehäuser.

Es musste eine Vielzahl von zeitunkritischen Einsätzen von der ILS Augsburg übernommen und durch die jeweilige KEZ abgearbeitet werden. Hierbei wurde das vorhandene Disastermanagemwnt-EDV-Programm auf seine Belastungsfähigkeit getestet und konnte vollumfänglich überzeugen. Alles lief stabil, ein Einsatz um den anderen konnte an die zuständigen Feuerwehren (simuliert durch die KomFü) weitergegeben werden, die Lagemeldungen und Nachforderungen der Feuerwehren in das System eingepflegt und so schliesslich auch sukzessive die lange Liste der Einsätze abgearbeitet werden. Als hätten die Übenden nicht schon genügend „Stress“ in der Abwicklung des Szenarios wurde dann auch noch der Totalausfall einer Abschnittsführungsstelle simuliert und das Nördlinger Team (KEZ Ries) musste sämtliche laufende Einsätze aus dem Bereich Jura auch noch mit übernehmen. Auch diese zusätzliche Aufgabe konnte routiniert erledigt werden und so konnten nach rund 3 Stunden heißer Phase die letzten Einsätze abgeschlossen und die Übung abgeschlossen werden. Es hat sich gezeigt wie wichtige solche groß angelegten Übungen sind um das Zusammenspiel der EDV-Technik, der Funktechnik und den einzelnen Übungsbeteiligten auf die Probe zu stellen. Wie bereits die Übung im vergangen Jahr so konnte auch diesmal seitens der Übungsleitung attestiert werden „gut gemacht“

Nach der Übung ist vor der Übung und so sind die jeweiligen KEZ’en selbstverständlich auch unterjährig immer dabei zu üben, üben, üben….der nächste Ernstfall kommt bestimmt.

Text: T. Hennig, Feuerwehr Nördlingen
Bilder: D. Mack (vielen Dank für´s zur Verfügungstellen)