Fachgruppen der Feuerwehr Nördlingen

Hier erfahren Sie etwas über unserere Fachbereiche und Fachgruppen

Aufgrund des umfangreichen Einsatz- und Aufgabenspektrums welches es abzudecken gilt, wurden schon früh Fachgruppen und Fachbereiche gebildet, die sich um spezielle Themen intensiv kümmern.
So gibt es die Fachgruppe der Maschinisten. Diese sind die Fahrer der Einsatzfahrzeuge. Sie werden auch im Bedienen der Pumpen, Aggregate und besonderen Gerätschaften besonders geschult. Außerdem haben wir bei uns Atemschutzgeräteträger, welche nach gesonderter Ausbildung, medizinischer Eignungsprüfung und regelmäßigen Wiederholungsuntersuchung und -übungen - im wahrsten Sinne - durchs Feuer gehen.

Es gibt aber auch nicht alltägliche Fachgruppen, die seltene, speziellere Themenbereiche abdecken. Hier hätten wir z.B. die Höhensicherung oder die Kreiseinsatzzentrale. Die Mannschaft der Höhensicherung wird insbesondere beim Retten aus Höhen und Tiefen als Expertengruppe hinzugezogen. Die Kreiseinsatzzentrale dient als Entlastung für die Integrierte Leistelle und kommt daher insbesondere bei Unwetterlagen zum Einsatz.

Darüber hinaus gibt es Fachbereiche, wie etwa Atemschutz, Digitalfunk oder Öffentlichkeitsarbeit, die v.a. die Führungskräfte in den jeweiligen Themen beraten und entlasten.