Kommandantur

Seit 2018 ist Marco Kurz Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nördlingen. Stellvertreter ist seit 2015 Andreas Tegeler.
Die Kommandanten der Großen Kreisstadt sind zudem laut Feuerwehrgesetz besondere Führungsdienstgrade. Der Kommandant wird daher auch als Stadtbrandinspektor, sein Stellvertreter als Stadtbrandmeister bezeichnet. Innerhalb der Stadt Nördlingen gibt es weitere zehn Kommandanten/innen und Stellvertreter. Diese sind jeweils für eine Feuerwehr der zehn Stadtteile zuständig.

In der Feuerwehr Nördlingen werden die beiden Kommandanten von den Zugführern Ralf Knie und Jörg Stumpf unterstützt. Diese bilden zusammen mit den Gruppenführern (GF) der vier Löschgruppen und den Stellvertretenden Gruppenführern, sowie dem Jugendwart die sogenannten "Führungsdienstgrade" der Nördlinger Wehr. In der monatlich stattfindenden Dienstgradsitzung beraten und entscheiden diese über Themen der Freiwilligen Feuerwehr Nördlingen, wie z.B. die Planung und Durchführung der regulären Übungen.

Kommandantur und Führungsdienstgrade:

Marco Kurz