Aktive Mannschaft

In der aktiven Wehr kann jeder im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mitmachen.
Um das Vereinsleben und die Übungen optimal organisieren zu können sind wir in 4 Gruppen gegliedert. Diese stellen sich im unteren Bereich dieser Seite kurz vor.

Kommandantur und Führungsdienstgrade

Unsere Führung besteht aus
Stadtbrandinspektor (Feuerwehrkommandant) Marco Kurz, Stadtbrandmeister (stellvertretender Feuerwehrkommandant) Andreas Tegeler, den Zugführern Axel Kuhl und Jörg Stumpf, den Gruppenführern der 4 Löschgruppen und den Jugendwarten.

145022-13.jpg

Einsatzmannschaft

Um für alle Einsatzarten optimal aufgestellt zu sein, haben wir unter anderem 25 Maschinisten und 30 Atemschutzgeräteträger. Diese üben regelmäßig in gesonderten Übungen.

Je nach Einsatzart werden wir über Funkmeldeempfänger, Handyalarmierung und in Ausnahmefällen über Sirene alarmiert.
Neben der Einzelalarmierung des Führungsdienstes und der Alarmierung einer kleinen, mittleren und großen Anzahl von Feuerwehrfrauen und -männern,  können die Fachleute für die Drehleitern und eine Besatzung für die Kreiseinsatzzentrale angefordert werden.

Löschgruppe 1

145022-05.jpgLöschgruppe 1

Die Löschgruppe 1 besteht aktuell aus 17 Mitgliedern unter der Leitung von Gruppenführer Jürgen Lutz und Stellvertreter Markus Linse.

Löschgruppe 2

145022-06.jpgLöschgruppe 2

Die Löschgruppe 2 besteht aktuell aus 21 Mitgliedern unter der Leitung von Gruppenführer Matthias Bosch und Stellvertreter Max Forster.

Löschgruppe 3

145022-07.jpgLöschgruppe 3

Die Löschgruppe 3 besteht aktuell aus 19 Mitgliedern unter der Leitung von Gruppenführer Daniel Uhl und Stellvertreter Andreas Hofer.

Löschgruppe 4

145022-08.jpgLöschgruppe 4

Die Löschgruppe 4 besteht aktuell aus 18 Mitgliedern unter der Leitung von Gruppenführer Frieder Rehlen und Stellvertreter Michael Stubenrauch.